jeudi 14 février 2013

Der schamhafte Schleier am Valentinstag

"Love is in the air!" sagt Wendy Walker, "the queen of quick cuisine" (und man beachte die Alliteration mit dem [kwiː]-Laut). Es ist der 14. Februar, liebe kleinen Freunde des JB!

Denn, ja, der JB hatte es fast vergessen, wäre es nicht die Aufmerksamkeit eines treuen Lesers, aber es ist tatsächlich heute Valentinstag! Alles Gute zum ystävänpäivä!! Denn, ja, der JB erfährt es auch gleich, so sagt man aber Valentinstag auf Finnisch: ystävänpäivä. Das klingt so a bisserl barbarisch und liebelos, dennoch, voller Liebe ist es. Genau zu dem heutigen Tag passend! Wer hat nicht das seinem Schätzilein sagen wollen: "Hyvää ystävänpäivä, kulta!" So romantisch in den Ohren! Kulta ist zwar kult, bedeutet aber Schatz, also der Kosename, sonst bedeutet es Gold, wie in dem Namen des famosen finnischen Bieres lapin kulta. Und apropos Bier & trinken & finnisch, hat der JB immer auf Finnisch prosten gemocht. Weil man kippis sagt, also prost, was sich für frantsösischö Ohren sowie qui pisse anhört, also auf Deutsch wer pisst?, was wiederum sehr logisch ist, wenn man in Bierbahnen denkt. Allerdings auch wenn man in gaaanz anderen Bahnen denkt, aber darüber breitet der JB den Mantel des Schweigens aus (auf frantsösischö sagt man, und der JB liebt diese veraltete hier sehr passende Redewendung, die er so häufig wie möglich benutzt: einen schamhaften Schleier auf etwas werfen = jeter un voile pudique sur quelque chose).

Dem JB, Junggeselle wie er ist, war es also entfallen. Dass es heute Valentinstag ist. Nichtsdestotrotz möchte er alle liebende Paare beglücken und sich an Wendy Walkers Vorhaben beteiligen. Im Gegenteil zu ihr ist der JB kein(e) queen of quick cuisine, egal wie queen er sein sollte; er wäre eher die queen of quickie, aber jetzt wieder verwenden wir den schamhaften Schleier.

Viele haben sicher zu diesem heiligen Tag gedacht, genau wie Lenin damals: Was tun? Was soll ich heute für mein Schätzilein heute tun, damit er/sie glücklich ist und mich liebt? Tja… Wendy Walker hat die Antwort: "a banana split!" Bananen sind nämlich schmackhaft ("den schamhaften Schleier, bitte!"), ausgerechnet mit Sahne ("den schamhaften Schleier, JETZT!!!") und Nüsse ("bringt mir verdammt noch mal JETZT diesen verfluchten schamhaften Schleier!!!"). Also, liebe kleinen Freunde des JB, hier, bitte, und viel Spass beim Nachmachen!



1 commentaire:

Anonyme a dit…

Ich gehe mit Cordula stundenlang im Wald spaziern und sie könnte alle Bäume umarmen, wenn sie das möchte aber Wendy Walkers kommt mir nicht in die Küche!!! nööö und doppel nööö!