mercredi 5 mai 2010

"Life is what you make it"

Und während man ganz gespannt wartet, hört man auf Tom Drunk, von Hopeton Lewis und U Roy, anno 1971. "You cheated!", wie der gute Hopeton Lewis singt.



Eigentlich mag man U Roy und seine ganzen Riddimdings nicht richtig. Aber genau deswegen passt es hier und jetzt!

Übrigens ist das Lied eine Coverversion von These Eyes (aka Cryin Every Night) von Herrn Stranger Cole, ein Lied das sehr häufig auf diesem tätowierten rauchenden Blog gehört wird. Aber weinen möchte man sowieso nicht, das reicht, danke schön. Aber gleichzeitig. Wie immer mit herrn Stranger Cole sind lie Lieder zweideutig. Für wen singt er das Lied? Für die Frau, die er unglücklich gemacht hat (und die Frauenchor würden ihm über sie erzählen)? Füh ihn selbst? Was singt er? Und ich unterzeichne: "Stop crying over me." Over me? Wie, jetzt? Ach, lass uns das schöne traurige und trotzdem trostvolle Lied hören.



"Life is what you make it", singt der schlaue Stranger.
Aber zurück zu U Roy und Hopetown Lewis. Sie singen, wie eine Antwort auf Stranger: "You cheated!" Okay… Und das Lied heisst Tom Drunk. Denn eigentlich ist Tom Drunk eine Neuversion von Tom's Version von Herman Marquis. Hier und so geht es - und trüb geht es, also näher an Stranger Cole:



Hm… Man sucht. Man findet. Discogs verrät es uns.
Eigentlich war es ein 7'', bei Baron's. Stranger Cole war auf der A-Seite, Herman Marquis war auf der B-Seite. Un wer war auf beiden Seiten, wenn ich fragen darf? Vielleicht mehr präsent auf der B? Jemand, der dieses Blog auch sehr viel mag. Ein Saxophonist? Jenau! Herr Tommy McCook.
So sieht es aus:



Und dann also kommt das Single von U Roy, auf Treasure Isle, von Duke Reid produziert.
Man mag solche Rätseln lösen! Das hat man schon vorher gezeigt. Hier zum Beispiel.

Aucun commentaire: