vendredi 23 avril 2010

"You're gonna need me"

Und langsam, Schritt für Schritt, vorbereitet man sich zu dem heutigen RASH-Nighter in der Meuterei. Diese Vorbereitungen fängen mit ein bisschen Rocksteady an, und zwar mit einem ganz passenden Lied, nämlich Wear You to The Ball von The Paragons. Man wird NICH sein "best dress" anziehen, denn ausgerechnet das behagt uns nicht sooo (man hat natürlich nichts dagegen!), aber man wird natürlich in seinem "best shape" sein!



Das Lied wurde in 1967 von John Holt (sänger von The Paragons, bevor er seine Solokarriere anfing) komponiert, von Joe Gibb produziert und ein massives Hit in Jamaika. Ein Lied so grossartig, dass selbst die Plünderern #1 (aka UB40) fühlten sich ca. 15 Jahren nachher dazu gezwungen es zu coveren.
Das ganz besondere beim Lied ist natürlich seine ersten wiederholten Guitartöne, deren Klang von dem Becken vergrössert werden. Und gerade diese Töne erinnern uns an ein anderes Lied, vom gleichem Jahr, auch von Joe Gibb produziert.
Jemand eine Idee???
Nee? Keiner?
Hier geht es. Pass auf, ich wiederhole: merkt euch den Anfang!



Süüüss, wa?
Ja, das ist Errol Dunkley. Er, der mehr als 10 Jahre nachher einen Riiiesenerfolg mit OK Fred haben wird, war damals nur 13 Jahre alt und hat noch seine Bubestimme, die fast wie eine Mädchenstimme klingt.
Aber zurück zu was uns hier interessiert.
Was bei John Holt nur ein Musikakkord war, ist bei Errol Dunkley ein Musikthema geworden. Wer hat das so finalisiert? Obwohl Dunkley behauptet, er hätte das Lied selbst komponiert (mit 13! wow! wir sind seeehr beeindruckt!), kann man schon ahnen, dass Joe Gibb meinte: "Hmm… Lass uns mal diesen Akkord einfach benutzen." Oder, dass der Errol Johns Lied soviel mochte, dass er es kopiert hat. Egal, beide Lieder waren beliebt und sind es immer noch. Und wenn The Paragons Hilfe von Tommy McCook mit der Orchestration empfingen, kriegte Errol Dunkley Hilfe von einem anderen grossen instrumentalischen Musiker, Lyn Taitt.

Das Lied von Errol Dunkley war ein Ohrwurm gross genug, dass er in 1968 eine neue Version aufnahm, Three In One. Rocksteady war langsam aus der Mode, man grüsste Early Reggae, und die Melodie geht auch ein Hack schneller. Nur ein Hack. Und vielleicht ist genau diese Version besser. Zumindest reifer, nicht so melodramatisch. Und die Stimme ist jedenfalls total anders.
Man hört sie jjjetzt!



Also. Man sieht sich heute Abend in der Meuterei, wa?!
Denn, wie Errol es singt:
"Coz you're gonna need me and it won't be long."


PS:
17h15
Ich wollte es für ein anderes Mal behalten, aber seitdem das Video nicht auf durohr zu bekommen ist, enthülle ich es sofort.
Es gibt noch ein Lied, dass sich ganz und tief von Wear You To The Ball inspirieren liess. Es heisst Ain't that crude, in 1969 von The Progressions gesungen und Pama Records produziert. Da wo die Musik ganz anders klingt, ist aber der Gesang ganz ähnlich.  Ganz zauberhaft ist übrigens der Saxophonakkord, der nicht nur als eine Überraschung selbst in dem Lied ist, aber auch es zu einem potentialen Neuhit macht. Dank You & Me on a Jamboree kann man ab sofort das Lied hören.

Aucun commentaire: